Sax-Farben AGStationsstrasse 41 · CH - 8902 Urdorf · Tel. +41 44 735 32 32 · Fax +41 44 735 32 00 · sax-farben@sax.ch

Sax-Farben AG
Stationsstrasse 41
CH - 8902 Urdorf

+41 44 735 32 32

sax
  • Blaue Farbe
  • Gelbe Farbe
  • Rote Farbe

Denkmalschutztag bei Sax-Farben AG

Denkmalschutztag bei der Firma Sax

Am 11.11.2011 wurde bei der Firma Sax eine Veranstaltung der besonderen Art durchgeführt. Wenn es an so einem Tag durchaus üblich gewesen wäre Fasnacht zu beginnen oder zu heiraten, wurde in Urdorf eine Denkmalschutztagung durchgeführt. Eingeladen waren alle Denkmalschutzbehörden und Ämter aus der gesamten deutschsprachigen Schweiz. Praktisch aus allen Kantonen, aber auch aus Lichtenstein kamen Mitarbeiter, die sich für das Thema Farbe und Denkmalschutz interessierten.

Nach einer kurzen Begrüssung und Vorstellung der Firma durch Herr André Sax, wurde das Einführungsreferat zum Thema Pigmente einst und jetzt, durch den Referenten Stefan Muntwyler (Autor des Buches Farbpigmente-Farbstoffe-Farbgeschichten) gehalten. Dieses Referat war auch dank der Begeisterung zum Thema Pigmente durch Herr Muntwyler enorm interessant. Es wurden sehr viele längst vergessene Gelbpigmente besprochen und gezeigt, wie auch spannende blaue Geschichten erzählt.

Vor dem gemeinsamen Mittagessen übernahm Hr. Dombrowski, technischer Leiter bei der Firma Sax die Schulung und führte die Anwesenden Denkmalpfleger, Bauberater und Restauratoren in die Geschichte und Technik der Farben und Lacke ein. Es wurde die Farbentwicklung in den verschiedenen Zeitepochen genauso besprochen und diskutiert, wie auch die Zusammensetzung von Farben. Nach dem Mittagessen sind Themen wie Kalk-, Silikat- und vor allem auch Ölfarben erläutert und lebhaft vorgetragen worden.

Das Ergebnis dieses Tages aus der Sicht der Teilnehmer: Sehr informativ, man hat viel dazugelernt und natürlich auch die Fachkompetenz der Firma Sax gespürt. Diese Veranstaltung sollte unbedingt wiederholt oder weitergeführt werden.

Eckdaten

Wann:2011
Wo:Urdorf

Kontakt


Sax-Farben AG Stationsstrasse 41 CH - 8902 Urdorf Fax +41 44 735 32 00

Kontaktformular