Sax-Farben AGStationsstrasse 41 · CH - 8902 Urdorf · Tel. +41 44 735 32 32 · Fax +41 44 735 32 00 · sax-farben@sax.ch

Sax-Farben AG
Stationsstrasse 41
CH - 8902 Urdorf

+41 44 735 32 32

sax

Bauernstöckli Waldhaus, Lützelflüh (Oelfarben 2005)

Zeitungsbericht:


Man sagt von mir, ich sei eines der schönsten „Stöckli“ im ganzen Emmental.

Als ich im Jahre 1878 erbaut wurde, stritt sich die Bevölkerung im Tal unten um die Erbauung der EB (Emmentalbahn), welche auch schlussendlich im Jahre 1881 ihren fahrplanmässigen Betrieb aufnehmen konnte.

Die Jahre gingen ins Land. Seit meinem Erbauen wurde nie mehr einen Pinselstrich ausgeführt. Ja, man sah es mir auch an. Die Farbe war abgewittert. Im Putz konnte man tiefe Löcher sehen und im Rieg klafften tiefe Spalten.

Aber in diesem Jahr sagte mein Hausherr, Samuel Stalder, zu mir: „Jetzt muss etwas gehen. Du wirst sehen: Bis im Herbst wirst du schöner dastehen als vor 127 Jahren, als du gebaut wurdest. Mys Stöckli muess häu, fründlech u edu usgseh“.

Er beauftragte Malermeister Simon Freiburghaus, mich zu renovieren. Freiburghaus, ein Mann mit grosser Erfahrung und ein wahrer Künstler im Zusammenstellen von harmonischen Farben, beschränkte sich in der Farbgebung nur auf zwei Farbtöne: grau und grün. Vom hellsten Grau (Fenster) bis zu den Ausfasstönen an den Fensterbänken. Dazu kam noch ein ganz spezielles, dunkles Grün für die Fensterläden. Zum Schluss malte Simon Freiburghaus das Familienwappen meines Besitzers, Samuel Stalder, an meine Frontseite, nebst den Jahrzahlen.

Bei der Arbeit wurde Herr Würsten, kant. Denkmalpfleger, beigezogen, der auch noch einige wertvolle Tipps zum guten Gelingen beitrug.

Ich bin glücklich. Denn ich finde mich selber: „Hell, freundlich und edel“. Und wie sagte Gottfried Keller in seinem Gedicht doch so schön: „Augen, meine lieben Fensterlein …“ So blicke ich nun zufrieden auf die Strasse, Lützelflüh–Sumiswald hinunter und grüsse alle, die bewundernd zu mir heraufschauen.


Simon Freiburghaus, 3415 Hasle-Rüegsau

Kontakt


Sax-Farben AG Stationsstrasse 41 CH - 8902 Urdorf Fax +41 44 735 32 00

Kontaktformular